Eine Ganganalyse zeigt typische Auffälligkeiten/Bewegungsmuster bei Menschen mit Kniegelenksverschleiß. Je ausgeprägter der Verschleiß ist, desto deutlicher sind diese Veränderungen.
Ein ungünstiges Gangbild kann ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung bzw. das Fortschreiten einer Arthrose sein.
(Kompendium Orthopädie/Unfallchirurgie, 11. Jahrg. 2014, Nr.1)
Kommentar Dr. C. H. Ullrich
Wir nutzen die Ganganalyse seit einigen Jahren mit Erfolg zur Besserung von Beschwerden im Alltag und besonders im Sport. Speziell beim Golfsport kann man die Auswertung des Abrollvorganges mit den Golfschuhen, besonders in der initialen Standphase, sehr gut nutzen. Verschiedene Gangparameter wie Schrittweite, Asymmetrien, zeitlicher Ablauf der Schritte und Projektion des dynamischen Schwerpunktes können dargestellt und nach Auswertung durch den Spezialisten zur Verbesserung der statisch-dynamischen Belastungen genutzt werden. Natürlich haben wir nicht nur bei Golfern damit sehr gute Ergebnisse erzielt sondern auch bei anderen Breitensportlern und Spitzensportlern, besonders bei Tennisspielern, Basketballern und Handballern.
Die Versorgung mit speziellen, individuell auf den Abrollvorgang ausgerichtete, Einlagen zeigt positive Auswirkungen auf Beschwerden und auf Verschleiß besonders hinsichtlich Füße, Knie und die Wirbelsäule!
Solche Einlagen gibt es nicht „von der Stange“, sie müssen auch eingelaufen und ggf. verändert werden. Dieser Service ist für uns selbstverständlich.